2024

Alea iacta est – „Die Würfel sind gefallen“ und unser Methusalix (Uwe) zählt schon die Tage…

 

 

Liebe Rote Seuche,
es ist Zeit, die Muscheln zu polieren, die Drachen zu entstauben und die Ochsenkarren zu putzen, denn das Crazy Peal Team lädt euch alle zu einem epischen Gallier-Fest am Fanö-Strand ein!

 

 

WANN?!?
Wir feiern zwischen Sommeranfang und Johannistag anno 2024 im Wonnemonat Juni (Drachenfest auf Fanö), sobald der Hahn kräht und der Fisch nach Schnaps schnappt.

 

 

WO?!?
Am schäumenden Ufer auf Fanö - (die genaue Lage wird euch mitgeteilt, sobald der Druide sein Orakel befragt und die Knochen geschüttelt hat.)

 

 

Was erwartet euch?

 

  • Ehrenvolle Wettkämpfe, bei dem die Druiden sogar den Wellen Befehle geben werden!
  • Ein Festbankett, das selbst Obelix' Magen vor Freude knurren lässt – mit Unmengen von Wildschwein und Cervisia, Gubbel-Gubbel als auch Met, ausgewogener Diät sowie dem Saft vergorener Trauben – ja, alten Fisch gibt’s auch!
  • Ein musikalisches Spektakel, das die Möwen neidisch macht, und bei dem selbst Asterix und Obelix ihre Fersen schwingen würden!
  • Wie immer ist dein Obolus freiwillig und geht direkt an die Kinderhilfe Kolumbien.

 

Also packt eure Liebsten auf die Ochsenkarren und seid bereit für Tage voller Spaß, Abenteuer und jeder Menge verrückter Geschichten. Willkommen sind Mensch aus dem römischen, spanischen, belgischen, nubischen, gotischen, schweizerischen, britischen, korsischen, ägyptischen, normannischen, phönizischen und Pikten Reich sowie dem Zwei-Strom als auch Gubbel Land… wer in „Landestracht“ kommt, bekommt auch Zaubertrank!!!

 

 

Wir freuen uns darauf, mit euch das Gallierfest am Strande von Fanö zu feiern!

 

 

 

Mit schäumenden Grüßen und klingender Fanfare,
euer Lernfix

 

 

 

   PS: Denkt daran, eure Hinkelsteine zu Hause zu lassen – wir haben genug für alle! Solltet ihr Ideen bzw. Anregung (Figur und Landestracht) brauchen, einfach mal hier reinschauen: https://www.comedix.de/index.php.

 

 

   Oder selber was erfinden z. B.:

 

  •      Ralf => Lernfix (braune Hose, helles Hemd aus Leinen und Steintäfelchen)
  •      Maggie => Quiltemine (rotes Filzkleid, Nadel und Faden)
  •      Uwe => Methusalix (blaues Hemd, helle Hose und Holzstöckchen in der 
     Hand)
  •      Angelika => Pelorojomine (Pelo rojo, heißt im spanischen rote Haare) mit Peplos (Frauenkleid im antiken Griechenland)…

 

Ein altes Bettlaken über den Körper mit einem Tampen festgebunden, „schwupps“ bis du ein Mensch aus dem römischen (mit Tunika an) oder griechischen (mit Peplos an) Reich… hülle dich in ein Fell und „zack“ kommst du als ein Mensch aus dem gotischen oder normannischen Reich… seid kreativ – wir freuen uns auf deinen Erfindungsreichtum und deine Landestracht.

 

 

 

Info vom Gesetzfix (Markenrechtsschutz)

  • „Asterix“ und „Obelix“ sind eingetragene Marken des Pariser Verlags Les Éditions Albert René, der die Rechte aus der Marke bereits mehrfach geltend gemacht hat.
  • Asterix (im Original: Astérix) ist die 1959 von Autor René Goscinny (1926–1977) und Zeichner Albert Uderzo (1927–2020) geschaffene, erfolgreichste französische Comicserie.
  • Der Kölner Sender Super RTL hat sich vom französischen Verlag Hachette die Vermarktungsrechte (Namen und Bilder) an der beliebten Marke „Asterix“ gesichert.

 

2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KINDERHILFE FÜR KOLUMBIEN E.V.

 

Maria Lucia Musse, die erste Lehrerin der Schule in San Jose del Guayabal erzählt ihre Geschichte in der Kinderhilfe:

 

Dank des Vereins und vor allem Dona Ute be-kamen meine Kinder Kleider. Ich mußte mich jedoch weiter bilden, um meinen Kindern eine bessere Zukunft ermöglichen zu können, und so ging ich an die Universität (Indigene) und hatte kein Geld, um die Gebühren zu bezahlen. Aber Dona Ute half mir mit einem Teil meiner Ausbildung, und dank ihrer Unterstützung konnte ich die Universität beenden. Sie ist meine zweite Mutter gewesen. Nach und nach konnte ich mein Häuschen bauen, Nahrungsmittel für den täglichen Konsum anbauen. Für mich sind die Kinderhilfe, mit Dona Ute an der Spitze, die wichtigsten Menschen gewesen, denn die Leute des Vereins waren die einzigen, die mir diese große Unterstützung gegeben haben.

 

Die Kinderhilfe ist für die Gemeinschaft von San Jose del Guayabal großartig und positiv gewesen, denn dank ihnen sind die Schüler gut ernährt worden. Und das bewirkt, daß sie gute Abwehrkräfte haben und die Krankheiten, die hier ankommen, sie nicht so schwer treffen, wie andere. Auch verhilft das zu einem großen Teil zu guten schulischen Leistungen.

 

Vor allem müssen wir den großartigen positiven Einfluß der Kinderhilfe auf die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen betonen und uns dafür bedanken, denn unsere Gemeinschaft verfügt inzwischen über etliche Akademiker und viele gut ausgebildete Leute, und andere werden jetzt auch wieder den so wichtigen Zugang zur Bildung bekommen, wie die Kinder unserer Grundschule. Viele Kinder hier können sich den Besuch der weiterführenden Schule nicht leisten, ja nicht einmal einen Stift kaufen. Aber dank der Unterstützung des Vereins mit den Schulsachen, muß in unserer Gemeinschaft kein Kind im Schulalter zuhause bleiben.


Maria Lucia Musse

 

Die Rote Seuche

überbieten sich selbst...

 

Die Sammelaktion im Juni 2023 auf Fanö hat ein Super-Ergebnis erbracht, fast 1.500 Euro haben wir mit unseren Aktionen für die KINDERHILFE FÜR KOLUMBIEN E.V. sammeln und überreichen können.

 

 

 

 

 

Der Textgeist, danke allen die geholfen, mitgewirkt oder uns unterstützt haben… Ihr seid die Besten!!!

 

 

 

 

Paparazzi News... Frau A. aus Mittelerde meldet:

>>Speed Opa trotz "Loch in der Matte" auf Urbuggy am Fanöstrand unterwegs.<<

 

 

Paparazzi News...

Die kulinarischen Ausflüge der CP im Bild dokumentiert.

 

 

 

Paparazzi News...

Wir pflegen Netzwerke - hier der Bürgermeister der Insel

 

 

 

Paparazzi News...

Kunst am Himmel

 

Ein Nordlicht gewinnt mit dem Nordlicht...

 

Susan gewinnt mit einen tollen Foto vom Nordlicht. Das Bild vom Nordlicht hat Susan im Februar 2023 gemacht und an den Fanö-Posten gesendet. Sie hatte es schon in der WAGDRS* geteilt.

 

Die Freude über den Gewinn (aus steuertechnischen Gründen geheim) war groß. Ihr Foto wurde hat unter vielen Einsendungen als "das Bild" prämiert und deswegen gab es diesen Artikel im Fanö-Posten.

 

Und wir haben das im Fanö-Posten entdeckt und gratulieren herzlich zum "guten Auge".

 

 

Euer Textgeist

 

* = WAGDRS ~ WhatsAppGruppeDer RotenSeuche

____________________________________________________________________________

 

PS: ...und für Anmerkungen sowie Rückmeldungen hat Uwe einen erwartungsfrohen Emailkasten ;-))

____________________________________________________________________________

2022

Der Strandhafer wispert...

 

Die Rote Seuche hat einen Betrag von 1.313,13 Euro

an die Kinderhilfe Kulumbien überreichen können...

was für ein tolles Ergebnis!!!

 

Das hat ein Lächeln ins Gesicht von Ute Sonntag gezaubert :-)

 

 

Hier die Kids beim "Danke" sagen...

 

 

PS: Die Post von Ute wurde in der WhatsApp-Gruppe

der Roten Seuche schon veröffentlicht.

 

 

"Die Welt verändert sich durch dein Vorbild, nicht durch deinen Meinung."

 

 

Einen "besonderen Danke" an die trend TV Werbung mediaproduktion GbR aus Wolfsburg.

 

 

 

 

 

 

 

 Strandfest der Roten Jacken

 

Der Strandvogt hatte geladen und Sie kamen - alle (fast) im Gewande, mit guter (alle) Laune sowie unbändiger Lust an Spiel und Spaß.

Der allzeit geliebte und barmherzige Strandvogt "Uwe vores gamle mand“ ließ seinen Herold den Ablauf der Festlichkeiten verkünden, anschließend eröffnete der Strandvogt mit einer fulminanten Rede das Strandfest: "Leudae... loos gehts!!"

 

 

30-igstes Strandspektakulum anno 2022

 

im Wonne Monate Juni

 

Das Turnier wurde im Gespanne zelebriert und die Clans der bunten Ringe - die Roten, die Grünen, die Blauen und die Gelben, die ihren generösen Obolus in den Opferstock entrichteten, erhalten aus den wohlwollenden Händen unseres Strandvogts "Uwe vores gamle mand" ihre Belohnung. Darum sei folgender Tunierspaß kund getan: es warten Ringewerfen, Entenfischen und manch erquickliche Verwunderung auf alle Recken und holden Maiden.

 

Die Clans der bunten Ringe - die Roten die Grünen, die Blauen und die Gelben messen sich im Bola (im neudeutschen "Strandgolf") werfen und unser geschätzter & wohlwollender Strandvogt „Uwe vores gamle mand" zeigt Freude am Treiben seines Volkes...

Und es geschah wie es geschrieben stand – nur Helden und Heldinnen in Strumpfhosen, Zauberwesen oder Superheldinnen und Superhelden ebenso wie die Mittelalterschar tummelten sich am Strand und boten ein gar prächtiges Schauspiel.

Die Nachfahren der "Roten Seuche" sowie dessen Gefolgsleute, Verpflichtete oder geladenen Gäste aus "Nah & Fern", sind und waren uns -auch ohne entprechend Gewandung- willkommen.

 

Bekanntmachung...

 

… an alle, die den Strand bevölkern, ihr Knechte & Mägde der roten Seuche, der Leib & eigenen Winde, ihr An- & Zugehörigen des Buggy Clans. Vernehmt die Fanfare und senkt andächtig die Köpfe und beugt eure morschen Knochen.

 

 

>>Aufgemerkt & Hingehört<<

 

 

Der allzeit geliebte und barmherzige Strandvogt "Uwe vores gamle mand“ lasset euch wissen und verkündet Herforder:

 

Jedes Menschenwesen, das mit unserem gnädigen Strandvogt "Uwe vores gamle mand" sein 30-igstes Strandspektakulum zu feiern begehrt - pilgere um den 16 bis 19. ten Tage Anno 2022 im Wonne Monat Juni - in gesittet Gewänder gekleidet ins Dänische und verweilen am Strande von Fanø... auf das die Festlichkeiten beginnen.

 

Jedoch seid gewahr – nur Helden und Heldinnen in Strumpfhosen, Zauberwesen oder Superheldinnen und Superhelden ebenso wie die Mittelalterschar sind geladen und mögen ein gar prächtiges Schauspiel bieten. Die Nachfahren der "Roten Seuche" sowie dessen Gefolgsleute, Verpflichtete oder geladenen Gäste aus "Nah & Fern", sind uns auch -ohne entprechend Gewandung- willkommen.

 

Das Turnier wird im Gespanne zelebriert und alle Teilnehmenden, die ihren generösen Obolus in den Opferstock entrichten, erhalten aus den wohlwollenden Händen unseres Strandvogts "Uwe vores gamle mand" ihre Belohnung. Darum sei folgender Tunierspaß kund getan: es warten Ringewerfen, Entenfischen und manch erquickliche Verwunderung auf alle Recken und holden Maiden.

 

Wisset ihr Geizhälse, Knauser, Schurken und Beutelschneider - der Schafrichter zaudert nicht und kennt nur Gnade "beim Gang zum Opferstock" (Der Inhalt des Opferstock ist für einen guten Zweck bestimmt), dies ist der Wunsch unseres gütigen Strandvogt "Uwe vores gamle mand".

 

Dies ist beschlossen von unserem geschätzten & wohlwollenden Strandvogt „Uwe vores gamle mand", verkündet durch seinen Herold „Ralf stemmen fra springvandet“ und abgesegnet vom „Olli grøn tryllekunstner fra havnen“.

____________________________________________________________________________

 

PS: ...und für Anmerkungen sowie Rückmeldungen hat Uwe einen erwartungsfrohen Emailkasten ;-))

____________________________________________________________________________

2021

 

Uns Uwe...

 

ob im Buggy oder Zuhause, ich denke viel an alle herrlich Bekloppen von der "Roten Seuche" :-)

 

Dieses Jahr können wir uns (vielleicht noch nicht alle) auf Fanö treffen und ich hoffe Ihr bringt Ideen mit...

?!? für WAS ?!?

 

Leute in 2022 haben "WIR" einen runden Feiertag - YES, wir NULLEN und ich freue mich mit Euch unseren 30`ten Jahrestag abzufeiern!!!

 

Ich freue mich auf diesjährigen Strandgespräche und mal sehen - was 2022 bringt ;-))

Und nicht vergessen, der Speed Opa will´s wissen - "Was geht ab - zum 30´ten?!?"

 

Ich wünsche Euch eine gute Zeit, viel Spaß und lasst es krachen... „LOOP-4-EVER“

 

 Euer Textgeist

 

 

Strandgerüchte*:

  • U. aus T. ist "multiple-gepimpt"
  • M. aus Q. wir Fanö "flicken"
  • D. aus B. hat die "Walreife" erreicht
  • S. aus der "NON-EU" bringt ihr Kind unter die Haube
  • R. aus Q. hat die Garage "leergebastelt"

* = Für sachdienliche Hinweise oder entkräftende Informationen, wenden sie sich bitte an den Speed Opa ;-))

  ____________________________________________________________________________

 

PS: ...und für Anmerkungen sowie Rückmeldungen hat Uwe einen erwartungsfrohen Emailkasten ;-))

____________________________________________________________________________

2020

 

Corona, na und...

 

 … während andere Zuhause jammern und zetern - da tummelten sich ab dem 15. Juni 2020 "Rote Jacken" auf dem Buggygelände von Fanö. Die "geltenden Abstandsregeln" konnten nichts an der Verbundenheit ändern. Die Begrüssungen waren kreativ, herzlich und wie es sich für eine Seuche geziemt "ansteckend".

 

Das Buggyjagen, ein Trendsprotart in 2020, wurde in der Altersklasse "Reif & Bekloppt" von einem "Typen" (siehe Beweisbild, blaues Shirt) dominiert... in Fachkreisen gilt er als unge-krönter König der Buggyfänger/innen - dieser "maaßlos schnelle" Buggyjäger schnappte sich alle, wer es nicht bis drei an die Wasserkante oder in die Dünen schaffte.

 

Apropos – die „Rotjacken“ finden Nachwuchs und "vermehren" sich weiter (Fragt doch mal den Speed Opa, wie er das macht!)... toi, toi, toi - weiter so!

 

Ich wünsche Euch eine gute Zeit, viel Spaß und lasst es krachen... „LOOP-4-EVER“

 

 Euer Textgeist

 

 

Strandgerüchte*:

  • Weinsberg-Wohnmobile werden gerne von Drachen angefallen
  • Frau I. aus B. hat die Prüfung zur Dammwildflüsterin bestanden
  • Herr R. aus Q. hat die Aufnahmeprüfung zum "Flying Circle" abgelegt
  • Frau G aus S. ist "jungem Fleisch" nicht abgeneigt
  • Herr M. aus M. braucht kein Buch um über den Strand zu rollen
  • Frau M. aus Q. hat die Wanne mit Männer gefüllt
  • Herr U. aus H. hat einen Deckel aufgehalten

* = Für sachdienliche Hinweise oder entkräftende Informationen, wenden sie sich bitte an den Speed Opa ;-))

  ____________________________________________________________________________

 

PS: ...und für Anmerkungen sowie Rückmeldungen hat Uwe einen erwartungsfrohen Emailkasten ;-))

____________________________________________________________________________

2018

 

Leute wie sich die Zeit verweht...

 

 die Zeit verweht sich, wie Flugsand am Strand. Und rechtzeitig zum Drachenfest 2018 auf Fanö glüht der WAC (WhatsAppChat) der Roten – Seuche.

 

Ja, die Gerüchteküche kocht über – die „Rotjacken“ finden sich am FBS (FanöBuggyStrand) oder in ihren Hütten.

 

Ich wünsche Euch eine gute Zeit, viel Spaß und lasst es krachen... „LOOP 4EVER, ihr Windbüddel und Knatterbüchsen“

 

 

Euer Textgeist

 

PS: Danke an Olli – du hast die Seite gerettet!!!

 

 ___________________________________________________________________________

 

PS: ...und für Anmerkungen sowie Rückmeldungen hat Uwe einen erwartungsfrohen Emailkasten ;-))

 

____________________________________________________________________________

2017

Was der Strandhafer wispert...

 

am Freitag, den 16.06.2017 traf sich die Crazy Peal - Truppe zur "Strandparty" unter dem Motto:

 

„Reif & Bekloppt - 25 Jahre Crazy Peal".

 

Kein Wind oder Flugsand auf dem Buggystrand von Fanö hat uns die Laune und Freude verderben können. Und der Bericht von Uwe bedarf keiner Worte mehr (siehe unten) - es war einfach nur SUPIE!!!

 

Seid sicher, im Jahre 2018 wird die Seuchendichte am Buggystrand von Fanö wieder extrem... ein Trost für alle die, die nicht dabei sein konnten.

 

Was wurde auf der Fähre getuschelt: "Nach dem Treffen - ist vor dem Treffen  ;-))"

 

 

Der 16.06.2017, ein ganz normaler Freitag für Uwe?!?

 

Wie fange ich an... vor allem wo, ich bin immer noch platt von den Eindrücken und Gefühlen – nur ein ganz normaler Freitag?!?

 

Nö, Nö, Nö, dieses Seuche - Treffen am 16.06.2017 hat es in sich. Eins, zwei, drei im Sauseschritt, läuft die Zeit und wir wohl mit. Über viel, sehr viele Jahre gab es keinen oder nur sporadischen Kontakt zu dem Einen oder Anderen und auf dem Buggystrand von Fanö – es war, als wären wir erst gestern auseinander gegangen!!!

 

Leute, es hat mich sehr berührt, umgehauen und ich bin glücklich. Geht´s euch auch so – meine Füße scharren schon wieder. Apropos, wieder – euch Wiedersehen zu dürfen, nach sooooooooooo langer Zeit ist einfach nur ein Geschenk, was mich fast zum platzen bringt.

 

Es ist toll, die Seuche lebt... alte Jacken, neue Jacken und ein herzliches Umfeld. Ob mit oder ohne „Rote Jacke“ dieser freundschaftliche Geist, der Spaß „unter– und miteinander“ und diese herzliche Verbundenheit. Das ihr Lieben, hat von Anfang an diese Truppe ausgemacht. Ja, es erfüllt meine alte Pumpe mit Stolz... etwas reifer und herrlich bekloppt, eine echt geile Truppe. 25 Jahre Crazy Peal... darauf dürfen wir alle Stolz sein. JA, klopf Dir auf die Schulter – auch Du bist ein Teil davon!!!

 

25 Jahre, eine stattliche Zahl und angefüllt von einer Menge von Geschichten, Anekdoten sowie persönlichen Sternstunden. Das „WIR“ hält es wach und lebendig, das meine Lieben... ist genau das, was jeden von euch für mich so wertvoll macht.

 

An alle die es nicht geschafft haben, doch aus der Ferne sowie im Geiste dabei waren, nach dem Treffen ist vor dem Treffen. Wir sehen uns – ich freu mich!!!

 

Was ist alles passiert und was hat sich entwickelt... wow – nur weil ein paar Bekloppte vor ein paar Jahrzehnten Spaß am Strand haben wollten und Buggy fahren. Ein Stück der Buggysport-geschichte ist die Crazy Peal und ihrer Sympathisanten. Ihr seid nicht nur ein Teil davon. Hallo, ihr habt diese Geschichte erst möglich gemacht. Ein jeder von Euch hat seinen Teil beigetragen, mit seinen Ideen, viel Schweiß, eine Menge an Herzblut und Spaß an der Sache. Und das, meine Lieben, kann uns keiner nehmen!!!

 

Abschließend möchte ich einen ganz „speziellen“ Menschen noch was sagen: „Ralf, du Anschieber, Reisebegleiter und Bruder im Geiste. Bring nach wie vor Dinge auf den Weg, die man mit Geld nicht bezahlen kann – Danke!!!“

 

 

Euer Anstifter, fliegender Scherzartikel und Speed Opa

Uwe