Megatrain 2000

War das ein Wetter. Am 17. Juni 2000 war es endlich so weit. Im Rahmen des Kiteflyer Meetings auf Fanö hatten sich die Mannen um Uwe Maaß in diesem Jahr zum Ziel gesetzt den fünf Jahre alten Rekord eines Buggy-Megatrain zu brechen. Seinerzeit bestand er aus 66 Buggys.

Geplant waren dieses Jahr 100 Buggys, jedoch lief die ganze Vorbereitung sehr schleppend, und so zweifelten viele bis zuletzt, ob es denn überhaupt mehr als vor fünf Jahren werden würden. Doch die Sonne und der Wind schienen zu stimmen, als Fahrer des ersten Buggys konnte Peter Lynn gewonnen wereden, und der Erlös war ja (wie immer) für die Kinderhilfe Kolumbien. Da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht gelingen würde.

Und es gelang...und wie!!

Immer mehr Buggy kamen von allen Seiten und wurden angeknüpft, erster Jubel als klar war, daß die alte Rekordmarke brechen würde. Dann die schleppend lange Zeit mit Überzeugungsarbeit bei diversen umstehenden Buggybesitzern. Und dann endlich war die Marke gebrochen:der 100. Buggy wurde angekoppelt!

Zum Schluß waren es dann genau 107 Buggys. Jeder vierte bekam eine Matte zugeodnet und nun sollte der riesige Buggytrain auch noch durch Drachen angetrieben rollen. Nach einigen Anläufen gelang auch dieses. Natürlich nicht rasend schnell, denn die schätzungsweise 15 Tonnen mußten ja erst einmal in Bewegung gebracht werden. Aber er fuhr mit Drachenkraft und daß auch einge Hundert Meter weit.

Damit konnte im Rahmen dieses Rekordes auch gleichzeitig ein neuer Rekord als Spende der Buggyfahrer an die Kinderhilfe Kolumbien weitergereicht werden: mit einigen zusätzlichen Spenden etwas mehr als 3300,- DM

Damit ist der alte Rekord gebrochen. Wir werden jetzt die Aufnahme in das nächste Guinessbuch der Rekorde beantragen, mehr dazu sowie auch diverse Fotos dieses Projektes demnächst hier
Der Antrag beim Guinessbuch ist längs erfolgt, aber die Macher haben es nicht nötig mit uns zu sprechen ... der letzte Eintrag hat auch zwei Jahre gedauert also lassen wir uns überraschen.
Was die Bilder angeht so könnt ihr sie an Uwe mailen. Ich bin ja selbst mitgefahren und habe deswegen keine Bilder...